Tauchparadies Dragonera

la isla dragonera

Rund um Mallorca gibt es duzende lohnender Tauchspots.

Tauchparadies Dragonera, Lichtdurchflutete Grotten, versunkene U Boote und Seepferdchen inklusive…..

Vor allem auf die Insel Dragonera  wollen wir an dieser Stelle näher betrachten.

In dem kleinen Fischerdörfchen Sant Elm beginnt unsere Reise in die Tiefen. Mit voller Montur fahren wir auf dem Schlauchboot der Insel entgegen. Nach nicht einmal 10 Minuten sind wir am Ziel: Die Insel Dragonera. Wodurch sie ihren Namen erhalten hat, ist nicht genau bekannt. Vielleicht von den vielen „kleinen Drachen“ die auf ihr leben, den endemischen Echsen oder einfach, weil ihre Form an einen Drachen erinnert, die als Fortsetzung vom Tramuntana-Gebirge, spektakulär im Mittelmeer versinkt.

Mallorca hat Unterwasser mehr zu bieten als mancher denkt!

Doch nun tauchen wir ein in die Stille und reizvolle Unterwasserwelt:

Nur wenige Minuten nach dem Abtauchen, glaubt man in einer anderen Welt versunken zu sein, die ersten Barrakuda-schwärme ziehen fast gespenstisch vorbei.

Zackenbarsche in unterschiedlichen Größen reflektieren Ihre Ruhe und Gelassenheit und wir fühlen uns geborgen, umringt von einer Tier- und Pflanzenwelt, die uns den Stress des Alltages sofort vergessen lässt.

Tauchen auf Mallorca ist Entspannung pur

Damit nicht genug, bedrohlich öffnen die Moränen Ihre Mäuler, gelegentlich verlassen Tintenfische und Sepien ihr Versteck. Goldriemenfische und Stachelmakrelen tummeln sich.

Mit etwas Glück kann man Mondfische, Delphine und sogar Schildkröten beobachten. Ein enormer Fischreichtum, der sich nur dort entwickeln kann, weil Dragonera seit 1995 zum Naturpark erklärt wurde.

Aber auch die gewaltigen Steinformationen unter Wasser sind beeindruckend. Manche Steilwände stürzen viele Meter in die Tiefe. Die Sichtweite ist, wie immer ganz hervorragend. Tonnenschwere Steinbrocken liegen übereinander und bilden kleine Tunnel, durch die wir hindurchschwimmen.

Das Naturschutzgebiet Dragonera zieht jeden in seinen Bann

Bei diesen Anblicken will man vergessen, dass es bald Zeit wird aufzutauchen… Wir durften nur für kurze Zeit, Teil dieser faszinierenden Zauberwelt unter Wasser sein. Dankbarkeit und Demut machen sich breit.

Informationen zum Tauchen rund um die Insel Dragonera finden Sie hier.

 

Tauchparadies Dragonera

 

Ihr Immobilienmakler Mallorca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.